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Datenschutz

Liebe Nutzer der Internetseite http://www.blue-wonder-jazzband.de
wir sind uns bewusst, dass Ihnen der sorgfältige Umgang mit Ihren persönlichen Informationen wichtig ist. Wir schätzen deshalb Ihr Vertrauen, das Sie uns für den gewissenhaften Umgang mit Ihren persönlichen Informationen entgegenbringen.

Die allgemeine Datenschutzerklärung für diese Internetseite finden Sie auf http://www.blue-wonder-jazzband.de/datenschutz.php.

Es folgt die Datenschutzerklärung speziell für den Onlineshop.

Datenschutzerklärung für den Onlineshop

Version:
12.08.2019


1. Datenschutz auf einen
Blick


Allgemeine Hinweise


Die folgenden Hinweise geben einen einfachen
Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten
passiert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen. Personenbezogene
Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert
werden können. Ausführliche Informationen zum Thema
Datenschutz entnehmen der nachfolgenden Datenschutzerklärung.


Datenerfassung auf unserer
Internetseite


Wer ist verantwortlich für die
Datenerfassung auf dieser
Internetseite?


Die Datenverarbeitung auf dieser
Internetseite
erfolgt durch den Betreiber/Verantwortlicher/Domaininhaber
dieser. Kontaktdaten: Blue Wonder Jazzband GbR, Vertreten durch: Prof. Klaus-Georg Eulitz, Thomas-Mann-Str. 15, 01445 Radebeul, Telefon 0351 - 830 78 79 E-Mail: info[AT-ZEICHEN]blue-wonder-jazzband[PUNKT]de


Wie erfassen wir Ihre Daten?


Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben,
dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten
handeln, die Sie in ein Kontaktformular, Gästebuch oder
Onlineshop eingeben.


Andere Daten werden automatisch beim Besuch
der Internetseite durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem
technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit
des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch,
sobald Sie unsere Internetseite betreten.


Wofür nutzen wir Ihre Daten?


Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine
fehlerfreie Bereitstellung der Internetseite und die Einhaltung der
Datensicherheit zu gewährleisten.


Welche Rechte haben Sie bezüglich
Ihrer Daten?


Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich
Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer
gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem
ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten
zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz
können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen
Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht
bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.


Besteht für mich eine Pflicht meine Daten bereitzustellen?


Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.


Werden meine Daten für eine Profilbildung genutzt?


nein


2. Allgemeine Hinweise und
Pflichtinformationen


Datenschutz


Die Betreiber dieser Seiten nehmen den
Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre
personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen
Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.


Wenn Sie diese Internetseite benutzen,
werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene
Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden
können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert,
welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert
auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.


Wir weisen darauf hin, dass die
Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per
E-Mail oder über eine Internetseite) Sicherheitslücken
aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff
durch Dritte ist nicht möglich.


Widerruf Ihrer Einwilligung
zur Datenverarbeitung


Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind
nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie
können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen.
Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die
Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten
Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.


Beschwerderecht bei der
zuständigen Aufsichtsbehörde


Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße
steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen
Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in
datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte
des Bundeslandes Sachsen. Eine
Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können
folgendem Link entnommen werden:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.


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Datenübertragbarkeit


Sie haben das Recht, Daten, die wir auf
Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags
automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem
gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.
Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen
Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch
machbar ist.


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Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als
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(z. B. Kontonummer bei Einzugsermächtigung) zu übermitteln,
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Zahlungsmittel (Visa/MasterCard, Lastschriftverfahren) erfolgt
ausschließlich über eine verschlüsselte SSL- bzw.
TLS-Verbindung.


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gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche
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Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und
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angegebenen Adresse an uns wenden.


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von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und
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Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen
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inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks
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Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können
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Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis
zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom
Widerruf unberührt.


Die von Ihnen im Kontaktformular
eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung
auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der
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abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche
Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen –
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Kontakt per E-Mail


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Registrierung auf dieser
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Zwecke der Nutzung des jeweiligen Angebotes oder Dienstes, für
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Für wichtige Änderungen etwa beim
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Die bei der Registrierung erfassten Daten
werden von uns gespeichert, solange Sie auf unserer Website
registriert sind und werden anschließend gelöscht.
Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.



Verarbeiten von Daten
(Kunden- und Vertragsdaten)


Wir erheben, verarbeiten und nutzen
personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung,
inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses
erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur
Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen
gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme
unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und
nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die
Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.


Zusätzlich können folgende Stellen Ihre Daten erhalten:



Die erhobenen Kundendaten werden nach
Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung
gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.


Datenübermittlung bei
Vertragsschluss für Online-Shops, Händler und Warenversand


Wir übermitteln personenbezogene Daten
an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung
notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten
Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte
Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten
erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung
ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an
Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der
Werbung, erfolgt nicht.


Grundlage für die Datenverarbeitung ist
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur
Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen
gestattet.


Datenübermittlung bei
Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte


Wir übermitteln personenbezogene Daten
an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung
notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte
Kreditinstitut.


Eine weitergehende Übermittlung der
Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung
ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an
Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der
Werbung, erfolgt nicht.


Grundlage für die Datenverarbeitung ist
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur
Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen
gestattet.


Verwendung von Daten auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)


Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z. B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB), Steuergesetze). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Identitäts und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.


Verlinkungen


Wir können auf andere Websites verlinken, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Sobald Sie unsere Website verlassen haben, können wir den Schutz und die Vertraulichkeit von Informationen, die Sie bereitstellen, nicht mehr gewährleisten. Üben Sie Vorsicht und sehen Sie sich die Datenschutzbestimmungen für die fragliche Website an.



8. Zahlungsanbieter


PayPal


In unserem Onlineshop bieten wir u.a. die
Bezahlung via PayPal an. Anbieter dieses Zahlungsdienstes ist die
PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard
Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden “PayPal”).


Wenn Sie die Bezahlung via PayPal auswählen,
werden die von Ihnen eingegebenen Zahlungsdaten an PayPal
übermittelt.
Bei den an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich zumeist um Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse, E-Mail-Adresse, oder andere Daten, die zur Bestellabwicklung erforderlich sind, als auch Daten, die im Zusammenhang mit der Bestellung stehen, wie Anzahl der Artikel, Artikelnummer, Rechnungsbetrag und Steuern in Prozent, Rechnungsinformationen, usw.

Diese Übermittelung ist zur Abwicklung Ihrer Bestellung mit der von Ihnen ausgewählten Zahlungsart notwendig, insbesondere zur Bestätigung Ihrer Identität, zur Administration Ihrer Zahlung und der Kundenbeziehung.

Bitte beachten Sie jedoch: Personenbezogenen Daten können seitens PayPal auch an Leistungserbringer, an Subunternehmer oder andere verbundene Unternehmen weitergegeben werden, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen aus Ihrer Bestellung erforderlich ist oder die personenbezogenen Daten im Auftrag verarbeitet werden sollen.

Abhängig von der über PayPal ausgewählten Zahlungsart, z. B. Rechnung oder Lastschrift, werden die an PayPal übermittelten personenbezogenen Daten von PayPal an Wirtschaftsauskunfteien übermittelt. Diese Übermittlung dient der Identitäts- und Bonitätsprüfung in Bezug auf die von Ihnen getätigte Bestellung. Um welche Auskunfteien es sich hierbei handelt und welche Daten von PayPal allgemein erhoben, verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden, entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von PayPal unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.


Die Übermittlung Ihrer Daten an PayPal
erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung)
und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Erfüllung eines
Vertrags). Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur
Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Ein Widerruf wirkt sich
auf die Wirksamkeit von in der Vergangenheit liegenden
Datenverarbeitungsvorgängen nicht aus.



Plattform zur Online-Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Allternativ zur EU-Plattform können Sie auch nationale Möglichkeiten nutzen. Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein (Internet: https://www.verbraucher-schlichter.de) oder weitere Schlichtungsstellen zu finden auf der Internetseite https://www.verbraucher-schlichter.de/was-ist-schlichtung/weitere-schlichtungsstellen

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Sie können uns über das Kontaktformular oder per Mail über die Mail-Adresse im Impressum erreichen.

Blue Wonder Jazzband Dresden - Die Bandg

Die "Grüne" 1994

» 01 High Society Rag
» 02 From Monday_On
» 03 Ory's Creole Trombone
» 04 West End Blues
» 05 The Chant
» 06 Mississippi Mud
» 07 The Pearls
» 08 Changes
» 09 The Creeper
» 10 Creole Love All
» 11 Panama Rag
» 12 Ballin The Jack
» 13 Rockin In Rythm
» Blue Wonder Jazzband Die "Grüne" 1994 Album

Die Aufnahmen dieser CD entstanden bei zwei Konzerten anläßlich des 19. Geburtstages der Blue Wonder Jazzband am 21. und 22. Januar 1994 im Studiotheater des Dresdener Kulturpalastes.


Begleittext

Es ist noch kein Jahr vergangen, und schon überrascht die BLUE WONDER JAZZBAND mit ihrer zweiten CD-Veröffentlichung. Sie holt offensichtlich mit Vehemenz nach, was ihr einst in der DDR durch die Reglementierung aller Kunstproduktion und deren Verbreitung (private Tonträgerproduktionen und -vertrieb sind absolut undenkbar gewesen) bis zuletzt verwehrt geblieben war. Tatsächlich, die seit 1975 in Dresden existierende Amateurband hatte - mit Ausnahme eines einzigen Titels auf einer AMIGA-LP vom 1979er Int. Dixielandfestival Dresden - nie eine Chance zu einer eigenen Plattenproduktion erhalten! Und das, obwohl sich das hervorragende Musizierniveau der BLUE WONDER JAZZBAND, in Einheit mit außergewöhnlichen stilistischen Intentionen unter dem Aspekt des authentischen Nachvollzuges des Jazz der zwanziger und dreißiger Jahre, stetig wachsender Anerkennung - auch internationaler - erfreute. Mit jedem ihrer Konzerte vermochte die Band die Herzen des Publikums zu öffnen, entfachte sie mit ihrem erzmusikantischen, von ungewöhnlichem Enthusiasmus durchpulsten Spiel stets ansteckenden Frohsinn und helle Begeisterung.

Die Flamme lodert noch mit unverminderter Kraft! Das belegen eindeutig die hier vorliegenden LIVE-Einspielungen, die im Januar 1994 während zweier Konzerte im Studiotheater des Dresdener Kulturpalastes (wo derartige "Heimspiele" zur guten Tradition geworden sind) von der Band selbst aufgenommen wurden.

Nachdem zur BLUE WONDER JAZZBAND bereits auf dem Beiblatt zur ersten CD informiert wurde, seien diesmal "Einstimmungen" zu den einzelnen Titeln vermittelt. Deren stilistisch-konzeptionelle Orientierung wird grundsätzlich durch die jeweilige Originalaufnahme aus der Frühzeit des Jazz (deren Aufnahmedatum in Klammer vermerkt ist) bestimmt, jedoch nicht etwa in der Art eines akribischen "Museumskultes", sondern unter Beifügung neuer Akzente sowie einer mit viel Spielwitz realisierten Umsetzung der klassischen Vorlagen in wahrhaft lebendige Musik. Gleichzeitig vermittelt sich dem Hörer im Hinblick auf den Trad-Jazz, wie er im allgemeinen Praktizierung findet, ein ebenso ungewohntes musikalisches Ensembleprofil wie auch Repertoire.

Der zum Auftakt erklingende HIGH SOCIETY RAG basiert auf der Einspielung des King-Oliver-Orchesters (22.6.1923) mit dem Klarinettisten Johnny Dodds, der schon damals - wie längst allgemein üblich - das zuvor von dem Klarinettisten Alphonse Picou grandios ausgeführte "High Society"-Solo weitestgehend nachvollzog. Dem klassischen Vorbild huldigt Frank Geipel virtuos auf dem Sopransaxophon (in der BWJB gibt es keine Klarinette!), sein Solo erklingt allerdings erst zum Ende des Stückes, woraus ein interessanter Steigerungseffekt resultiert. Hervorragend die kollektive Musizierdichte, die ein typisches Markenzeichen der Band darstellt.

Dem einst populären Tagesschlager FROM MONDAY ON liegt die Erfolgsaufnahme des Paul-Whiteman-Orchesters mit dem Kornettisten Bix Beiderbecke und der "Rhythm Boys"-Vokalgruppe (mit Bing Crosby) zugrunde (13.2.1928). Mit hartem Drive wird Schwülstigkeit gekontert, während Kornettist Manfred Böhlig (nicht nur hier!) mit "Beiderbecke-Flair" überrascht und Pianist Lutz Rethberg, dessen Ragtime-Stilistik generell die Musik der BWJB akzentuiert, das Original abwandelnde Farben beisteuert. Den "i"-Punkt setzt der dreistimmige Gesang à la "Rhythm-Boys" (Klaus-Georg Eulitz, Frank Geipel, Lutz Käubler), womit die BWJB eine wahrhaft außergewöhnliche und höchst delikate, im europäischen Trad-Jazz wohl einmalige ästhetische Spezialität vorzuweisen hat.

Bereits 1922 spielte der Posaunist Kid Ory sein berühmtes Bravourstück ORY'S CREOLE TROMBONE in Plattenrille, aber erst die Aufnahme mit Louis Armstrong's HOT FIVE (2.9.1927) brachte der Ragtime-inspirierten Komposition letztendlich Erfolg. Posaunist Gert Müller, dessen wunderbar geschmeidig-weiches Spiel immer wieder aufhorchen läßt und der überdies für die ganz exzellenten Arrangements quasi als Chefarrangeur verantwortlich zeichnet, tritt - abgesehen von seiner gelungenen "Ory"-Introduktion - nicht solistisch hervor, sondern überläßt das Feld, analog zum Original, ganz Manfred Böhlig. Der Kornettist nennt den nachfolgenden WEST END BLUES "sein" Stück, basiert es doch auf der vielgerühmten Aufnahme von Armstrong's HOT FIVE (28.6.1928), bei der der Trompeter jene genialische Einleitungskadenz intonierte, die seitdem für jeden engagierten Trad-Trompeter, steht der WEST END BLUES auf dem Programm, "Pflicht" (und Angstgefühl) bedeutet. Manfred Böhlig schlägt sich respektabel, bevor er, nach stimmungsvollen Chorussen von Posaune und Sopransaxophon, mit melancholisch gefärbtem Scat-Gesang à la Satchmo verblüfft. Daß danach - anstelle des in der Originalaufnahme zu hörenden Klaviersolos - ein Tubasolo folgt, ist originell. Tubist Dietmar Bazant verkörpert im Ensemble grundsätzlich eine gewichtige harmonisch-rhythmische Säule, wobei er das "zähe" Instrument erstaunlich variabel, flüssig-swingend wie auch drive-stimulierend einzusetzen versteht.

Im bemerkenswert umfangreichen BWJB-Repertoire sind hinsichtlich "Vorbild" gewisse Favoriten nicht zu überhören, so die frühe Orchestermusik eines Jelly Roll Morton oder Duke Ellington. THE CHANT zählt zu Morton´s Erfolgsaufnahmen (15.9.1926), hier in starker Anlehnung an das (nicht gerade unkomplizierte) "Red Hot Peppers"-Originalarrangement zu hören. Dem bekannten "explosiven" Intro folgt eine Kette vehementer Chorusse, wobei der Gründer und Leiter der Band, Klaus-Georg Eulitz, sein (nicht allzuoft hervorgestelltes) Können auf dem Banjo glänzend unter Beweis stellt. Einfach grandios die dynamisch forcierte Schlußattacke.

Mit MISSISSIPPI MUD folgt ein weiterer Hit des einstigen Paul-Whiteman-Orchesters (18.3.1928), als der Kornettist Bix Beiderbecke und der Sänger Bing Crosby zu dessen Stars zählten. Daß sich die BWJB von jener musikalischen Linie, die noch Charleston-Touch aufwies, ganz besonders inspiriert fühlt, ist nicht zu überhören. Im nachempfundenen Arrangement läßt M. Böhlig mit klarem Ton "Bix" durchschimmern, versieht K.-G. Eulitz "Bing" mit eigenem Ausdruck und steuern F. Geipel mittels "slide whistle" und Lutz Käubler auf dem "washboard" erfrischend neue Nuancen bei. À propos Lutz Käubler; sein Einfühlungsvermögen in die frühe Schlagzeug-Praxis und seine Disziplin gegenüber den höchst diffizilen Arrangements, womit er ganz wesentlich zur Realisierung der spezifischen musikalischen Intentionen beiträgt, verdienen mit Nachdruck der Hervorhebung.

THE PEARLS ist eine der interessantesten Ragtime-Kompositionen Jelly Roll Mortons, der das Stück zunächst als Klaviersolo aufnahm (18.7.1923) und es 1927 noch einmal mit seiner Band einspielte. Gert Müller, der sich hier erstmals (!) öffentlich als Solopianist vorstellt, folgt in beeindruckender Manier der romantisierenden, auch ein wenig impressionistisch behafteten Morton-Originalvorgabe, womit er das BWJB-Gesamtprofil um eine hochinteressante Nuance "stimmig" bereichert.

Mit CHANGES findet ein weiterer Whiteman-Erfolg (23.11.1927) vitale Wiederbelebung, wobei vor allem der dreistimmige Harmoniegesang nach dem Vorbild der "Rhythm Boys" (deren "moderne" Harmonie-Wendungen - CHANGES - seinerzeit sensationell wirkten) echt besticht. Kornettist M. Böhlig agiert im Wortsinn "Bix"-brillant, im Soloreigen bringt F. Geipel durch den Wechsel zum Tenorsaxophon eine weitere wirkungsvolle Farbe ins Spiel.

THE CREEPER zählt zu den frühen, eigentlich lange vergessenen Ellington-Kompositionen, die vom Duke überhaupt nur ein einziges Mal - mit seinem "Kentucky Club Orchestra" - in Plattenrille gespielt wurde (29.12.1926). Die BWJB-Neufassung besitzt einerseits unverkennbares ELLINGTONIA-Flair, verwendet u. a. auch die von Ellington konzipierten Break-Effekte, aber offeriert andererseits auch wirkungsvolle Neuerungen, wozu u. a. drei wahrhaft mitreißende, von F. Geipel souverän exerzierte Altsaxophon (!) -Chorusse sowie ein grandioser dreistimmiger Scat-Vocalchorus als Finalpunkt zählen.

Auch der CREOLE LOVE CALL, eine der berühmtesten Ellington-Blues-Kompositionen, fußt auf einer Frühaufnahme (26.10.1927), die während der sog. "Jungle Stile"-Etappe des Duke entstand, als er mit bizarren, "mystischen" Klangfarben agierte und hierbei das Prinzip der Klangverfremdung mittels spezieller Trompeten- und Posaunendämpfer im Jazz etablierte. Die BWJB-Version orientiert sich allerdings weniger konkret an der Originalaufnahme, sondern schafft vor allem typische Ellington-Stimmung, Sound-Atmosphäre jener Zeit, was der Band - trotz des Fehlens der hierfür charakteristischen Klarinettenstimme - bewundernswert gelingt.

Der bereits 1911 publizierte PANAMA RAG ist seit Anbeginn, bis heute, im Repertoire fast jeder Trad-Band zu finden. In diesem Fall folgt die BWJB einmal keinem direkten Vorbild. Sie musiziert mit Waschbrett-Rhythmus jazzig-fröhlich geradeaus, kann allerding ein gewisses Liebäugeln mit dem San-Francisco-Revival-Stil der 40er Jahre, wie es speziell durch die betonte, von der Tuba markierte Two-Beat-Charakteristik deutlich wird, nicht verleugnen. In der Kette wunderbar gelöst vorgetragener Chorusse erscheint Posaunist G. Müller ganz besonders ispiriert.

Mit BALLIN' THE JACK kommt noch einmal Jelly Roll Morton zum Zuge, wobei eine seiner relativ späten Aufnahmen (28.9.1939) als Vorbild für das Kopfarrangement - mit führender Sopransaxophonstimme - dient. Hiervon abgesehen, entspricht der gesamte weitere Spielverlauf eigenen, quasi von "Morton-Geist" durchpulsten Ideen. Sehr reizvoll nimmt sich die Duo-Idee zwischen Banjo und Tuba aus, und noch einmal besticht der dreistimmige Gesang, speziell die echt frappierende Scat-Improvisation zum Schluß, die bezeichnenderweise spontane Publikumsreaktion auslöst.

Den Finalpunkt setzt mit ROCKIN´ IN RHYTHM eine der in formaler Hinsicht ungewöhnlichsten Ellington-Kompositionen, erstreckt sich doch das Thema über 107 Takte mit einer fünfgliedrigen Aufteilung (A-B-A-C-A), mit einem rhythmisch kontrastierenden "Rumba"-Mittelteil, motorisch bewegt von einem unentwegt pulsierenden, vom gesamten Ensemble getragenen "rockin' " Shuffle-Rhythmus. Kein Wunder, daß die Erstaufnahme des Ellington-Orchesters (8.11.1930) sensationelles Aufsehen erregte und die Komposition zu einem Ellington-"Klassiker" avancierte. Wie die siebenköpfige BLUE WONDER JAZZBAND das Orchesterstück mit ihren Mitteln absolut adäquat umzusetzen versteht, sie mit geradezu unglaublichem musikalischen Esprit und Temperament ein mitreißend-furioses "Bonbon" - mit Ellington-Touch - zelebriert, das darf man getrost als Meisterstück bezeichnen. Hut ab vor diesem Musikantentum!

Toi-Toi-Toi für die Zukunft! Speziell auch für "Breda", einem der bedeutendsten europäischen Jazzfestivals, wo die Band im Mai ´94 ihre Visitenkarte überreicht. Und das 20-jährige Bandjubiläum steht ja auch vor der Tür! Also, KEEP SWINGIN´ !!

Karlheinz Drechsel
Berlin, den 21. 4. 1994



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